Rachel Weisz

britisch-amerikanische Schauspielerin; Filme u. a.: "Die Mumie", "Der ewige Gärtner", "The Fountain", "The Deep Blue Sea", "Verleugnung", "The Favourite - Intrigen und Irrsinn"

* 7. März 1970 London

, ,

Herkunft

Rachel Hannah Weisz wurde am 7. März 1970 in London geboren und wuchs im Stadtviertel Hampstead auf. Ihre Eltern, die aus Wien stammende Psychoanalytikerin Edith und der ungarisch-jüdische Erfinder George, flohen im Dritten Reich vor den Nationalsozialisten nach London. W. hat eine jüngere Schwester namens Minnie, die als Kuratorin und Fotografin arbeitet.

Ausbildung

Nach dem Besuch des North London Collegiate, der Benenden School in Kent und der St. Paul's Girls' School in London begann W. an der University of Cambridge ein Studium der Anglistik und Literatur, das sie mit dem Bachelor-Grad abschloss.

Wirken

Theaterkarriere

TheaterkarriereIn Cambridge gründete W. die Theatergruppe "Talking Tongues" mit und fand so den Einstieg in die Schauspielerei. Mit ihrem noch unbekannten Ensemble trat sie 1991 beim renommierten Edinburgh Festival auf und konnte dort sogleich den Guardian Student Drama Award für ihre Rolle im Improvisationsstück "Slight Possession" einheimsen. Die "Talking Tongues" gingen 1993 ...